Diese Zahl dürfte sich der Studie zufolge alsbald verdoppeln. Wie das Marktforschungsinstitut TechConsult bei der Befragung von 1.050 mittelständischen Unternehmen herausfand, planen 44 Prozent der Unternehmen, die das Web derzeit nur als virtuelles Schaufenster nutzen, in Kürze in das elektronische Business einzusteigen.
Vor allem wollen diese E-Business-Planer die damit verbundenen Wettbewerbschancen (92 Prozent) nutzen. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Mittelständler haben sich auf Grund der deutlich gestiegenen Zahl von Kundenanforderungen dazu entschieden.Die Erfahrungen derjenigen mittelständischen Unternehmen, die bereits E-Business betreiben, zeigen eine ausgesprochen erfreuliche Tendenz. So hat sich die Zahl derer, bei denen sich der Umsatz durch E-Business stabilisiert hat, vom Jahr 2000 (36 Prozent) bis heute (69 Prozent) fast verdoppelt. Eine Umsatzsteigerung durch E-Business-Modelle erzielten 2001 mehr als die Hälfte (54 Prozent), im letzten Jahr sagten dies lediglich 46 Prozent.
Weitere wichtige Erfahrungen der mittelständischen E-Business-Betreiber sind in diesem Jahr kürzere Lieferzeiten (58 Prozent), kostengünstigere Zahlungsabwicklung (45 Prozent) und die Reduzierung der Vertriebskosten (34 Prozent).
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